Sportverein Dreilingen - Wichtenbeck

(übernommen aus: “Festschrift zum 1000-jährigen Jubiläum Wichtenbeck” -2004-)

(Text: Helmut Mareck)

In unserem Ort Wichtenbeck und auch in Dreilingen waren in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg sehr viele junge Bürger und so kam man auf die Idee, eine Fußballmannschaft zusammen zu stellen. So geschehen im Frühjahr 1949. Die ersten Spiele gegen andere Mannschaften wurden organisiert. Gespielt wurde zunächst auf der Wiese zwischen Dreilingen und Wichtenbeck bei Holst I gegenüber der Lehmkuhle. Das Interesse am Fußballsport war so groß, dass wir schon bald die zweite Mannschaft aufstellen konnten. So fand dann auch kurzfristig eine Gründungsver- sammlung statt, damit der Verein die Mannschaften beim Sportbund anmelden konnte.
Erster Vorsitzender wurde Lehrer Arthur Schönrock aus Wichtenbeck. Später, ca. 1955, übernahm dieses Amt dann Ing. Bruno Schulz aus Eimke, der bei der Firma Rheinmetall beschäftigt war. Zweiter Vorsitzender war Landwirt Wilfried Niemann aus Dreilingen. Schatz- meister wurde Lehrer Eckehard Küttner aus Dreilingen. Als Vereins- lokal wurde Gasthaus Schulte in Wichtenbeck ernannt.

1950 wurde ein neuer Sportplatz am Gr.-Süstedter Weg in Wichtenbeck gebaut. Das Gelände wurde von Alfred Schulte sen. zur Verfügung gestellt. Es entstand der sogenannte Heidesportplatz. Um dieses zu verwirklichen, ist viel Geld gespendet worden, hauptsächlich von den Bauern beider Orte. In den ersten zwei Jahren (1949 und 1950) sind wir mit Trecker und Anhänger zu den Punktspielen und Sportfesten gefahren, da der Verein finanziell noch nicht in der Lage war, einen Bus dafür zu stellen. Später fuhr man dann mit Pkw`s oder es wurde ein Bus bestellt.
Der Fußballsport hatte sich dann enorm entwickelt. So konnte man schon bald zwei Jugendmannschaften zu den Punktspielen anmelden. Spieler der Herren- und Jugendmannschaften kamen überwiegend aus unserem Kirchspiel, aber auch aus anderen umliegenden Ortschaften.
1954 wurde die erste Herrenmannschaft Herbstmeister.

Herbstmeister 1954

Oben von links:
Werner Nesener, Goido Richter, Heinrich Kührs, Alfred Löser,   K.-H. Grünholz.

Mitte von links:
Heinz Schaate, Ewald Dammann, Kurt Utech.

Unten von links:
Fr. Labinski, Helmut Mareck, Walter Richert.

Die Geräteturnabteilung von Eimke, die schon längere Zeit aktiv war, schloss sich dann auch unserem Verein an. Das Turnen fand im Gasthaus Dittmer (heute Brockmann) auf dem Saal statt. Die Turnabteilung, unter der Führung von Erich Böttcher und Günter Lotz, war sehr aktiv.
Der SV Dreilingen-Wichtenbeck spielte nicht nur Fußball, sondern hatte auch eine Tischtennisabteilung. Auf dem Saal bei Gastwirt Schulte standen zeitweilig drei Platten zur Verfügung. Wichtenbeck hatte den Vorteil, den ehemaligen Niedersachsenmeister im Tischtennis, Heinz Mahlert, zu haben, denn der wohnte als ausgebombter Bürger aus Hannover derzeit bei Hermann Holst (III) im Hause. Heinz Mahlert hat uns trainiert und zusätzlich auch noch in der Mannschaft mitgespielt. Zweimal in der Woche wurde trainiert. Eine Herren- und Damenmannschaft spielten einst sogar in der Kreisliga.

Der Fußballsport war natürlich das Rückgrat des Vereins. Leider war ca. 1959 abzusehen, dass immer weniger Fußballer zur Verfügung standen. So musste die zweite Herrenmannschaft schon abgemeldet werden. Ein Jahr später, also 1960, auch die erste Mannschaft. Die Gründe dafür lagen auf der Hand. Immer mehr junge Spieler zogen weg, weil in den Städten in der Industrie feste Arbeit zu finden war.
Bei einer einberufenen Versammlung wurde 1960 dann beschlossen, den Verein zunächst einmal vom Spielbetrieb abzumelden und “ruhen” zu lassen. Einige Jahre später musste man leider den gerichtlich eingetragenen Sportverein löschen lassen.
Diesen Beschluss fassten schweren Herzens der damals noch amtierende Vorstand: Bruno Schulz, Wilfried Niemann, Eckehard Küttner und der erweiterte Vorstand: Albert Carstens, Otto Warnecke, Ewald Dammann und Helmut Mareck.

Startseite     Impressum     Datenschutz     Kontakt