Brückenbau zwischen Eimke und Wichtenbeck

Die Gerdaubrück, auch Kirchsteigbrücke genannt, war in die Jahre gekommen und musste erneuert werden.


Die Gerdaubrücke zwischen Eimke und Wichtenbeck wurde kurz nach Ende des 2. Weltkriegs gebaut.
An dem Bau waren damals u.a. Erich Böttger als Baumeister und Hans-Heinrich Carstens als Helfer beteiligt.
Nach gut 60 Jahren war die Brücke nicht mehr verkehrssicher und musste dringend erneuert werden.
Diese Aufgabe sollte in einer Gemeinschaftsaktion zwischen Eimker und Wichtenbecker Bürgern durchgeführt werden.
Am 26.05.2012 war es dann endlich soweit. Nachdem alle Vorbereitungen durchgeführt waren sollte an diesem Tag der Neubau der Brücke durchgeführt werden.
 

Hans-Heinrich Carstens, Hans-Hermann Riggert und die Gemeinde Eimke haben die für den Neubau erforderlichen Eichen gestiftet. Adolf Böttger (Sohn des damaligen Erbauers) wurde zum Brückenbaumeister benannt.

14. April 2012 die alte Brücke wird abgerissen.

 

 

Die Pfosten der alten Brücke, die im Wasser standen, waren im unteren Bereich noch wie neu. Als wären sie gerade eben erst angespitzt worden, und das nach so vielen Jahren.

Die für den Neubau notwendigen Eichen wurden auf einen Abschleppwagen geladen und zum sägen auf das Gelände des Klärwerks gebracht.

 

 

10. Mai 2012, ein mobiles Sägewerk verwandelt die Eichenstämme in Kanthölzer.

12. Mai 2012, an den Brückenköpfen wurde Mineralgemisch aufgebracht. Darauf werden Betonspalten gesetzt.

 

 

Frühstücksrunde am 12. Mai 2012.

Damit Günter auch am Frühstück teilhaben kann, wird er mit dem Teleskoplader übergesetzt.

 

 

Die 8 Meter langen Balken werden über die Gerdau gelegt. Hierbei war es besonders schwierig die korrekten Abstände einzuhalten.

Die Unterkonstruktion wird für das Aufbringen der Bohlen vorbereitet.

 

 

Die Bohlen werden auf die Balken verteilt, sie müssenen ausgerichtet, gesägt und verschraubt werden. Beim Ausrichten nahm Nils Degelow ein unfreiwilliges Bad in der Gerdau.

Die vorgefertigten Geländerteile weden angepasst und angeschraubt.

 

 

Bürgermeister Dirk-Walter Amtsfeld und die stellv. Bürgermeisterin Ilse Holst weihen die Brücke ein.
Sie dankten allen Helfern und ganz besonders dem Brückenbaumeister Adolf Böttger, der die Familientradition als Brückbaumeister fortgesetzt hat.

Am 26. Mai (Pfingstsamstag) wurde die Brücke fertiggestellt. Neben den Helfern aus Wichtenbeck:
Henrik Carstens, Volker Kleinschmidt, Thomas Stamm, Günter und Ilse Holst,
aus Eimke:
Adolf Böttger, Dirk-Walter Amtsfeld, Hans-Hermann Lotz, Nils Degelow, Reiner Ripke, Volker Fisan, Thomas Carl, Ingo Uhlemann, Volker Scharein, Matthias Kuhlmann und Jörg-Wilhelm Ostermann,
waren auch die Holzspender:
Hans-Hermann Riggert und Familie Carstens, anwesend.

Startseite     Impressum     Datenschutz     Kontakt